Die MS Ariana wird Sie schnell begeistern. Das Schiff der Komfortklasse wurde in Holland gebaut für Reisen auf der Donau und im Frühjahr 2012 in Dienst gestellt. Das Design, die geschmackvollen Kabinen, 80% mit französischem Balkon, die großzügigen Aufenthaltsräume sowie das große Sonnendeck mit Whirlpool bieten Ihnen allen Wohlfühlkomfort. Ihr richtiges Zuhause für eine Flusskreuzfahrt. Die MS Ariana verteilt sich über 3 Passagierdecks, das Panorama-Restaurant (eine Tischzeit), eine großzügige lichtdurchflutete Panorama-Lounge mit Bar und Tanzfläche sowie Bücherei mit Leseecke, einem großzügigen Foyer, Internetecke, kleiner Bordshop an der Rezeption.
Information zu Ihrer Unterkunft:
BORD-ABC MS ARIANA
Willkommen an Bord von MS ARIANA!
Mit unserem Bord-ABC möchten wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Informationen rund um das Leben an Bord geben. Hier finden Sie praktische Hinweise zu Abläufen, Services und Angeboten, damit Ihre Kreuzfahrt so entspannt und angenehm wie möglich wird.
Bitte beachten Sie: Das Bord-ABC ersetzt nicht das tagesaktuelle Programm, das Sie jeweils am Vortag erhalten. Dieses enthält alle Details zu Ausflügen, Veranstaltungen und Zeiten und wird täglich aktualisiert.
Wir wünschen Ihnen eine wunderbare Reise und viele unvergessliche Momente auf der MS ARIANA!
Alarm
Der in Ihrer Kabine befindliche Alarmknopf darf nur im tatsächlichen Notfall gedrückt werden! In Notfällen wird auf dem Schiff ein lauter Alarm ausgelöst. Wenn Sie diesen hören, begeben Sie sich bitte umgehend in die Panoramabar, wo Ihnen die Besatzung weitere Instruktionen geben wird. Die Schwimmwesten befinden sich in den dafür gekennzeichneten Kisten auf dem Sonnendeck.
Arzt
In Krankheitsfällen wenden Sie sich bitte an Ihre Kreuzfahrtleitung oder an die Rezeption. An Bord von MS Ariana befindet sich kein Schiffsarzt, lediglich eine kleine Erste-Hilfe-Ausrüstung ist vorhanden. Falls Sie einen Arzt benötigen, lassen Sie uns dies unverzüglich wissen. Die Rezeption ist telefonisch unter der Nummer 9 oder im Notfall unter der 500 über die Kommandobrücke zu erreichen.
Aufenthalt an den Anlegeorten
Nach dem Anlegen in den einzelnen Häfen können Sie selbstverständlich das Schiff verlassen, nachdem der Kapitän das Schiff zum Landgang freigegeben hat. Bitte achten Sie auf die Borddurchsagen! Die Abfahrtszeiten des Schiffes entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm. Wir bitten Sie, in jedem Fall eine Viertelstunde vor der Abfahrt zurück an Bord zu sein, da wir pünktlich abfahren. Wir bitten um Verständnis, dass unser Schiff aufgrund des vorgegebenen Fahrplans nicht auf verspätete Passagiere warten kann.
Aufzug
Das Schiff verfügt über einen Lift an Bord. Dieser befindet sich im Rezeptionsbereich und verbindet das Saturndeck mit dem Oriondeck und dem Restaurant. Das Sonnendeck können Sie mit dem Sessellift erreichen. Dieser befindet sich am Bug des Schiffes auf Höhe der Panoramabar.
Ausflüge
Alle Informationen über Ausflüge und Ausflugsabwicklung erhalten Sie von Ihrer. Bevor Sie das Schiff verlassen, tauschen Sie bitte an der Rezeption Ihre Kabinenschlüssel mit der Landgangskarte. Bitte achten Sie auf die Durchsagen!
Auskünfte
An Bord stehen Ihnen alle Mitarbeiter für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung. Informationen zu reisetechnischen Angelegenheiten sowie zu Ausflügen gibt Ihnen gerne die Kreuzfahrtleitung.
Bademäntel
Bademäntel werden Ihnen auf Anfrage an der Rezeption auf die Kabine gebracht.
Bar/Salon
Öffnungszeiten täglich von 08:00 – 24:00 Uhr.
Bekleidungshinweis
Wir bitten Sie, innerhalb des Schiffes keine Badebekleidung zu tragen oder mit unbekleidetem Oberkörper aufzutreten. Im Restaurant ist das Tragen von ärmellosen T-Shirts, Unterhemden und kurzen Hosen nicht gestattet.
Bemerkungen
Wenn Sie Änderungswünsche, Anregungen oder Reklamationen haben, wenden Sie sich bitte sofort an den Hotelmanager oder die Kreuzfahrtleitung, um umgehend Abhilfe zu schaffen oder Wünsche umzusetzen. Warten Sie bitte nicht bis zum letzten Tag.
Besucher
Gerne können Sie Besucher an Bord empfangen. Bitte melden Sie diese bei der Phoenix-Kreuzfahrtleitung, sowie an der Rezeption an. Besucher müssen während des Aufenthaltes an Bord ihren Personalausweis an der Rezeption hinterlegen und sich im Schiffslogbuch eintragen.
Betten
Ihre Betten werden jeweils während des Abendessens von den Kabinenstewards hergerichtet. Zu Ihrer eigenen Sicherheit ersuchen wir Sie, die Betten nicht selber zu klappen.
Bezahlung
Bordwährung ist der EURO. Ihre persönlichen Ausgaben wie Ausflüge, Bargetränke, Friseur oder Bordshop werden auf Ihre Kabinennummer gebucht und am Ende der Reise mit den Kreditkarten VISA oder MasterCard, deutscher EC-Karte/Girocard oder Bargeld in EURO bezahlt.
Bibliothek
Eine kleine Auswahl an Büchern zur kostenfreien Leihgabe finden Sie im Rezeptionsbereich.
Borddurchsagen
Das Schiff ist mit einer Lautsprecheranlage ausgestattet, die es ermöglicht, Sie auf dem gesamten Schiff mit Informationen zu versorgen. Bei interessanten Strecken, die wir befahren, hören Sie die Streckenkommentare der Kreuzfahrtleitung und es erfolgen die Aufrufe für den Beginn der Ausflüge. Ebenso werden Programmänderungen und wichtige Informationen bekannt gegeben. Auf Kanal 2 ihres Bord TV empfangen Sie jeder Zeit alle Durchsagen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu gängigen Ruhezeiten (außer in Notfällen) keine Informationen über Lautsprecher in die Kabinen geben.
Deckstühle
Bequeme Deck- und Liegestühle stehen Ihnen auf dem Sonnendeck zur freien Verfügung. Wir bitten von Liegestuhlreservierungen durch Bücher oder Handtücher abzusehen. Abgelegtes oder Vergessenes wird an der Rezeption hinterlegt.
Elektrizität
Die Steckdosen in Ihrer Kabine verfügen über 230 Volt Wechselstrom.
Elektrische Geräte: Es ist nicht erlaubt, erhitzbare elektrische Geräte sowie Messer mit Klingen über 7 cm Länge an Bord zu bringen.
Fernseher
Um den Fernseher einzuschalten, nutzen Sie bitte die Fernbedienung. Um den Fernseher anzuschalten, drücken Sie bitte den schwarzen Knopf am Gerät. Mit den kleinen Knöpfen auf der Vorderseite des Gerätes können Sie ein Programm wählen und die Lautstärke einstellen. Wir können nicht garantieren, dass der Satellit immer Empfang gewährleistet. Sollten Sie kein Bild haben, bitten wir Sie, dies zu melden. Wir werden unverzüglich versuchen, dies zu beheben. Eine Fernbedienung finden Sie auf Ihrer Kabine. Eine Übersicht der programmierten Kanäle entnehmen Sie der Beilage dieser Mappe.
Fitnessbereich
Der Fitnessbereich befindet sich auf dem Oriondeck im hinteren Bereich. Die Nutzung ist kostenfrei. Die Öffnungszeiten sind täglich von 07:00 – 22:00 Uhr
Fön
Auf jeder Kabine finden Sie einen Fön im Badezimmer.
Friseur
Der Salon befindet sich auf dem Oriondeck am Ende des Flurs, neben der Heckbar. Einen Termin melden Sie bitte an der Rezeption an.
Gästebefragung
Gegen Ende der Reise erhalten Sie einen Gästefragebogen. Wir bitten Sie, dieses Formular auszufüllen und in den Briefkasten gegenüber der Rezeption einzuwerfen. Wir sind ständig bemüht, unser Angebot zu verbessern bzw. den Wünschen unserer Gäste zu entsprechen. Daher sind wir für Ihre Anregungen dankbar.
Gästebuch
Ein Gästebuch für persönliche Einträge liegt in der Bibliothek aus.
Handtuchwechsel
Um durch eine Reduzierung des Waschmitteleinsatzes die Umwelt zu schonen, bitten wir Sie, Handtücher, die Sie durch frische ersetzt haben möchten, in die Dusche zu legen. Wenn Sie die Handtücher erneut benutzen möchten, hängen Sie diese bitte an den Handtuchhalter.
Internet
Sie können mit eigenen Endgeräten gegen Gebühr das Internet über W-LAN nutzen. Das Passwort fuer Internetzugang bekommen Sie an der Rezeption. Je nach Fahrgebiet können Verbindungsstörungen auftreten, die die Nutzbarkeit entsprechend einschränken. Abhängig vom Mobilfunkanbieter sind Mobiltelefone bei entsprechender Netzsignalstärke nutzbar. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Mobilfunkanbieter.
Kabinen
Die Kabinenstewards beginnen die Reinigung der Kabinen mit Beginn des Frühstücks. Möchten Sie ausschlafen, hängen Sie bitte die Türanhänger entsprechend an die Außenseite Ihrer Kabinentür. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihre Kabinentür bei Verlassen der Kabine abschließen.
Kleidung an Bord
Sportlich und bequem ist die Devise an Bord. Wir möchten Sie dennoch höflichst bitten, das Restaurant und den Salon in entsprechender Bekleidung zu betreten. Zum Kapitäns-Dinner empfehlen wir festliche Kleidung (keine Abendkleidung).
Klimaanlagen Das Schiff verfügt über eine Klimaanlage. Während die Klimaanlage in Restaurant, Bar und den öffentlichen Räumen zentral gesteuert wird, können Sie in den Kabinen die Temperatur selbst regeln. Bitte vergessen Sie nicht, die Fenster zu schließen, bevor Sie die Klimaanlage einschalten, um die Temperatur konstant und den Energieverbrauch niedrig zu halten.
Kreuzfahrtleitung
Die Reiseleitung finden Sie auf dem Oriondeck. Sie steht für alle Ihre Fragen und Wünsche zur Verfügung.
Leitungswasser
Alles Wasser, das an Bord genutzt wird, ist Trinkwasser, welches in Tanks gespeichert wird. Sie können das Leitungswasser also bedenkenlos zum Zähneputzen verwenden.
Mahlzeiten
Morgens bedienen Sie sich an unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Zum Mittag- und Abendessen servieren wir Ihnen gesunde und abwechslungsreiche Küche. Für das Mittagessen und Abendessen gibt es eine Menüwahl. Hierzu erhalten Sie bereits während des Frühstücks eine Menükarte für den gleichen Tag an Ihren Tisch. Wir bitten Sie diese auszufüllen. Bitte erscheinen Sie zum Mittag- und Abendessen pünktlich zu Beginn der ausgeschriebenen Essenszeiten, um einen reibungslosen Service zu garantieren. Allergien – wenn Sie gewisse Lebensmittelprodukte nicht vertragen, bitten wir Sie, dies an der Rezeption oder beim Restaurantleiter zu melden.
Post
Geben Sie Ihre Post an der Rezeption ab. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich darum, dass diese im nächst möglichen Hafen aufgegeben wird. Vergessen Sie bitte nicht den Ländernamen unter der Adresse anzugeben und benutzen Sie bitte die Briefmarken des jeweiligen Landes, in dem Sie sich gerade befinden.
Programmänderungen
Änderungen des Fahrplans aus technischen Gründen oder aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse (z.B. Hoch- oder Niedrigwasser) sind trotz sorgfältiger Planung nicht immer auszuschließen. Alle Änderungen, auch die, die Landprogramme betreffen, werden Ihnen durch die Kreuzfahrtleitung unverzüglich mitgeteilt.
Rauchen
Wir bitten um Verständnis, dass das Rauchen ausschließlich auf dem Sonnendeck am Schachbrett und am Bug auf der Terrasse vor der Bar gestattet ist. In den Schiffsräumen und den Kabinen ist das Rauchen grundsätzlich untersagt. Auf dem Sonnendeck bitten wir Sie, die Aschenbecher zu benutzen. Bitte werfen Sie aus Sicherheitsgründen keine Zigaretten über Bord.
Rezeption
Die Rezeption ist durchgehend besetzt. Zusätzlich ist diese telefonisch unter der Nummer 9 erreichbar. In der Nacht ist ein Matrose im Dienst. Während das Schiff fährt, ist zwischen 00:00 – 07:00 Uhr der diensthabende Offizier im Steuerhaus unter der Notfallnummer 500 zu erreichen.
Safe
Jede Kabine verfügt über einen Safe. Die Bedienungsanleitung liegt im Safe (oder entnehmen Sie dieser Mappe) . Bitte lesen Sie diese genau durch, bevor Sie den Safe bedienen! Für den Inhalt des Safes können wir leider keine Haftung übernehmen.
Souvenirshop
Der Souvenirshop/Bordshop in Form von Vitrinen ist jeden Tag für Sie von 07:00 – 24:00 Uhr geöffnet. Hier können Sie Ansichtskarten, Briefmarken sowie kleinere Souvenirs erwerben.
Spiele
Gesellschaftsspiele stellen wir Ihnen gerne leihweise zur Verfügung. Sie finden diese in der Bibliothek und in der Heckbar. Auf dem Sonnendeck gibt es ein großes Schachbrett/Schachfeld.
Tagesprogramme
Das Tagesprogramm für den nächsten Tag bekommen Sie am Vorabend während des Abendessens auf die Kabine gelegt. Hier entnehmen Sie neben den Essenszeiten auch die Ankunft und Abfahrt des Schiffes, den Beginn der Landausflüge sowie die Zeiten für andere Aktivitäten an Bord.
Telefonieren
Das Telefon in Ihrer Kabine ist lediglich für Anrufe innerhalb des Schiffes (Kabine zu Kabine, Kabine zu Rezeption, Rezeption zu Kabine) eingerichtet. Für externe Anrufe, z.B. nach Hause, muss Ihr Telefon freigeschaltet werden. Bitte wenden Sie sich dafür an die Rezeption. In Notfällen können Sie von der Rezeption aus telefonieren. Bitte beachten Sie die teilweise sehr hohen Gebühren für Gespräche aus Serbien. Wenn Sie aus dem Ausland nach Deutschland anrufen möchten, wählen Sie bitte die Landesvorwahl 0049, die Ortsnetznummer (ohne die 0) und dann die Teilnehmernummer.
Tischreservierung
Die Tischreservierung erfolgt während der Einschiffung. Nach dem Check-In an der Rezeption erwartet Sie der Maitre im Foyer und reserviert für Sie einen Tisch. Ihre Tischplätze behalten Sie bitte während der ganzen Reise.
Treppen
Bitte beachten Sie, dass die Treppen an Bord zum Teil sehr steil sind und bei Nässe erhöhte Rutschgefahr besteht. Vergewissern Sie sich, dass Sie von den Treppengeländern immer Gebrauch machen und Sie sich an Bord entsprechend umsichtig verhalten.
Trinkgeld
In der Schifffahrt kommt dem Trinkgeld heute eine große Bedeutung zu. Mit dem für Sie „stimmigen“ Trinkgeld dürfen Sie am Ende der Reise Ihre Zufriedenheit mit den Leistungen der Crew dokumentieren. Bitte benutzen Sie den Umschlag, der dazu am Vorabend der Abreise auf Ihre Kabine gebracht wird. Diesen geben Sie bitte an der Rezeption ab. Die gesamten Trinkgelder werden unter der gesamten Crew gerecht verteilt. Sie möchten eine Empfehlung für das Trinkgeld? Wenn Sie mit dem Service zufrieden sind, mag eine Richtlinie von € 5-6,00 pro Gast/Tag gelten.
Türen
Die Türen im Rezeptionsbereich sind automatische Türen. Sie gehen von selbst auf und zu. Bleiben Sie deshalb nicht zwischen den Türen stehen, da die Möglichkeit besteht, dass die Tür sich auch dann schließt. Nachts sind die Türen geschlossen. Bitte halten Sie zum Öffnen an der Außenseite der Tür Ihre Kabinen- oder Landgangskarte an den Kartenleser. An der Innerseite können Sie den grauen Schalter benutzen.
Wäscheservice
Im Kleiderschrank Ihrer Kabine finden Sie eine Wäschetüte mit Formular. Bitte füllen Sie das Formular aus, legen Sie die Wäsche in die Tüte und lassen Sie diese auf dem Bett liegen. Die Wäsche wird von den Kabinenstewards abgeholt. In der Regel braucht die Wäscherei 24 Stunden für diesen Service. Die frische Wäsche erhalten Sie am Folgetag auf Ihre Kabine. Die Bezahlung erfolgt am Ende der Reise mit Ihrer Gesamtrechnung.
Weckdienst
Gerne wecken wir Sie zu der von Ihnen gewünschten Zeit. Die Rezeption nimmt Ihre Weckruf-Anfrage gerne entgegen.
Zutritt verboten
Es ist nicht erlaubt, sich auf dem Vorderdeck und auf dem Achterdeck aufzuhalten.